Elbe-Elster-Bonsaiforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Linde 1 Tobias

2 verfasser

Nach unten

Linde 1 Tobias Empty Linde 1 Tobias

Beitrag  hoesy Di 20 März 2012 - 13:26

Immer das gleiche Spiel...wie gehabt.

Linde 1 Tobias K800_125

Linde 1 Tobias K800_126

Linde 1 Tobias K800_213
hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Linde 1 Tobias Empty Re: Linde 1 Tobias

Beitrag  hoesy So 20 Jan 2013 - 18:39

Auch diese Linde wurde 2012 leider nicht von den Borkenkäfern verschont... Gott sei Dank hat sie aber überlebt! Very Happy
Blöd war nur, dass die Käfer genau auf der Vorderseite zwei große Löcher hinterlassen haben....
Jetzt könnte man sagen - "Mist, auch noch genau vorne!"

Aber warum nicht den Nachteil zu Vorteil machen!?
Ich habe mich entschlossen eine Art hohle Dorflinde zu gestalten. Dabei haben die Käfer den Anfang gemacht! Heute habe ich ein wenig mit dem Dremel nachgeholfen. Nun kann es schön verwittern und ich werde sehen wie lang es dauert bis sie hohl ist.

Wichtig: Normalerweise habe ich meine Bäume (die ich bearbeiten will) im Schuppen wo es frostfrei ist. Diesen Baum habe ich eine Nacht vorher rausgestellt damit er durchfriert. So kann man in Ruhe fräsen ohne die Feinwurzeln zu stören - ist ja alles ein fester Klumpen dann.

Linde 1 Tobias K640_211

Linde 1 Tobias K640_213

Linde 1 Tobias K640_214

Linde 1 Tobias K640_215

hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Linde 1 Tobias Empty Re: Linde 1 Tobias

Beitrag  Marco Manig Mo 21 Jan 2013 - 20:48

Ja, die Idee ist gut. Ich hab das gleiche mit der Beifahrer-Linde vor. Die har schon ein Stammschari, das schreit förmlich nach dem Dreml.

Wie hoch ist sie jetzt aktuell?

VG Marco
Marco Manig
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Linde 1 Tobias Empty Re: Linde 1 Tobias

Beitrag  hoesy So 27 Jan 2013 - 19:33

Oh, hab erst jetzt gesehen, dass du geantwortet hast!

Ja, bei deiner Linde kann ich mir das auch gut vorstellen! Bring sie doch gleich zum nächsten Treffen mit - dann machen wir das.
Wegen der Höhe müsste ich nachmessen...allerdings ist sie viel zu hoch. Ich schneide aber erstmal nix weg, weil sie letztes Jahr nach den Käfern sehr zögerlich getrieben hat... die kann dieses Jahr frei wachsen und wird dann im Herbst oder Frühjahr 2014 radikal gekürzt und dann langsam aufgebaut.

Volle Sonne + viel Dünger! Wink
hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Linde 1 Tobias Empty Re: Linde 1 Tobias

Beitrag  hoesy Do 31 Okt 2013 - 13:58

Update

Linde 1 Tobias K640_314
hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Linde 1 Tobias Empty Re: Linde 1 Tobias

Beitrag  hoesy So 1 März 2020 - 22:23

Auch die gibt es noch. :-)
Da die Hauptäste soweit stehen wird jetzt an der Feinverzweigung gearbeitet.

Linde 1 Tobias 01_03_13
hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Linde 1 Tobias Empty Re: Linde 1 Tobias

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten