Granatenstarker Versuch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Granatenstarker Versuch

Beitrag  Marco Manig am Do 16 Mai 2013 - 9:10

Hallo Leute!

Als ich im Januar meinen Laden renoviert hatte, der Stress sich etwas legte, hab ich mich irgendwie so leer gefühlt. Der Bonsai-Infizierte im allgemeinen fängt dann an, Sachen zu versuchen, die er mal irgendwo aufgeschnappt hat. Im "grünen Forum" gab es mal ein Klassenzimmer Minibonsai, indem Granatäpfel als Versuchspflanzen herhalten mussten.
Was im Internet funktioniert, sollte also auch bei mir funktionieren. Also für 2,99 € einen Granatapfel gekauft, gehälftet und die Kerne ausgepult. Man könnte nun noch das Fruchtfleisch abkauen, oder auch nicht. Ich habs drangelassen und in feinerem Substrat (Ausgesiebtes vom normalen Substrat reicht dafür) und die Kerne leicht mit Erde bedeckt ausgesäät. Angießen und dann an einen hellen und warmen Platz stellen. Ein Zimmergewächshaus leistet gute Dienste dafür. Ich hab noch Löcher in den Boden gebohrt, damit überschüssiges Wasser abfließen kann.


Der Apfel der Sünde halbiert(ja, das ist der Apfel, mit dem Eva Adam verführt haben soll, lt. Altem Testament. Also nicht dieser genau sondern ein artgleicher Vorgänger)

Nach ca. drei Wochen gingen die Sämlinge auf

Die Keimblätter sind voll entfaltet

Beginn der Vereinzelung, die ersten 60 Stück

Man sollte denken, dass der Granatapfel eine Trockenheit liebende Pflanze ist, auf Grund seiner Herkunft. Die Sämlinge saufen aber wie die Großen. Volle Sonne sollten sie haben und dann, wenn sie etabliert sind auch guten Dünger.

VG Marco
avatar
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Re: Granatenstarker Versuch

Beitrag  hoesy am Fr 17 Mai 2013 - 6:01

Hi Marco!

Danke für deinen tollen Bericht! Very Happy Sämlingsaufzucht ist auch sehr interessant....steht noch auf dem Plan.

Übrigens...aus Granatapfel kann man auch Schnaps machen.... Laughing

_________________
LG
Tobias

Ich will ich sein,anders kann ich nicht sein!
avatar
hoesy

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 30
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Re: Granatenstarker Versuch

Beitrag  Marco Manig am Fr 17 Mai 2013 - 8:22

Da müssen wr leider noch ein paar Jährchen warten, bis genug Äpfel für Schnaps da sind. Aber man kann ja auf Alternativen ausweichen. drunken
avatar
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Re: Granatenstarker Versuch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten