Thuja, Thuja, Thuja !!!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Thuja, Thuja, Thuja !!!!

Beitrag  Marco Manig am Mo 20 Sep 2010 - 17:39

Hallo Bonsaifreunde!

Im letzten Jahr hab ich mir einige Exemplare einer etwas ungewöhnlichen Art für die Bonsai-Gestaltung an Land gezogen. Es sind fünf Thuja. Vorher 3-4 m hoch habe ich die ehemaligen Heckenpflanzen auf ca. 1m eingekürzt und im Garten eingeschlagen, weil feststand, behalten will ich die nicht alle fünf. In der Einladung zum Treffen in meinem Garten hatte ich vier der fünf schonmal zum verschenken angeboten, leider hat bisher nur Wilfried zugeschlagen. Nichtmal die drohende Feuerentsorgung hat eure Herzen erweichen können.

Nun will ich mal versuchen, ob ich nicht die Bilder hochladen kann.
Als erstes, das Exemplar, welches ich selbst behalten möchte:

Leider ist die Mächtigkeit des Stammes (ca 15 cm Durchmesser) nicht erkennbar.

Dieses Teil hat sich Wildfried geholt:


Die sind noch zu haben:




Ich weiss, das sind nur gerade Stumpen, aber zum Üben sind die allemal gut. Vielleicht zeigt euch ja Wilfried seine Thuja auch mal, wenn er was daraus gezaubert hat.

Ich werde mein Exemplar noch etwas im Garten pflegen und auch schon etwas in Grundform bringen, bevor irgendetwas ähnliches wie Topf oder Schale in die Nähe der Wurzeln kommt.

Wenn man über das Grün streicht, verströmen sie einen süßlichen Duft. Die Äste sind gut formbar und auch der Zuwachs in diesem Jahr war den Umständen entsprechend zufriedenstellend. Beim ausbuddeln von Wilfrieds Thuja waren viele weiße Wurzelspitzen sichtbar und der Ballen war passend kompakt für einen großen Mörtelkübel.

Ich werde die Entwicklung zu gegebenem Zeitpunkt wieder aktualisieren. Wenn die übrigen drei nicht bis Ende September/Anfang Oktober geholt werden, fallen sie leider dem Herbstfeuer zum Opfer, keine Gnade! Evil or Very Mad


Gruß Marco
avatar
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten