Abmoosen von Pfirsichen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Abmoosen von Pfirsichen

Beitrag  Marco Manig am Do 10 März 2011 - 21:59

Hallo Leute!

Ich hab da mal ne Frage: Hat jemand von euch schonmal versucht einen Pfirsich-Ast abzumoosen?

Ich hab da in meinem Garten einige Pfirsichbäume mit jeder Menge interessanter Äste.
Ich werd mal einige versuchen abzumoosen.
Ablaktieren und Pfropfen funktioniert ja ganz gut, wird ja oft bei Aprikosen angewendet. Äpfel kann man auch pfropfen aber abmoosen ist mir bisher noch nicht gelungen. Kirsche abmossen ist total einfach.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß Marco
avatar
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Re: Abmoosen von Pfirsichen

Beitrag  hoesy am Do 10 März 2011 - 22:29

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich habe bis auf einen missglückten Versuch keine Abmooserfahrung.

_________________
LG
Tobias

Ich will ich sein,anders kann ich nicht sein!
avatar
hoesy

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 30
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Re: Abmoosen von Pfirsichen

Beitrag  Wilfried am Di 5 Apr 2011 - 22:21

Also ich mag Pfirsich,
Erfahrungen beim abmoosen mit Pfirsich habe ich auch noch nicht gemacht.
Aber rein Gärtentechnisch müsste es ja gut funktionieren.
Probiere es doch mal stellvertretend für uns.

VG Wilfried
avatar
Wilfried
Admin

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 09.04.08

http://bonsaiherz.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Abmoosen von Pfirsichen

Beitrag  Marco Manig am Mi 6 Apr 2011 - 14:58

OK! Ich hätte es sowieso probiert. Erstaml warte ich ab, bis die Blätter da sind, dann kann ich mit dem Abmoosen beginnen. Wenn ich nicht wieder vergesse, die Kamera mit in den Garten zu nehmen, mach ich auch ein paar Bilder davon.

Gruß Marco
avatar
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Re: Abmoosen von Pfirsichen

Beitrag  Marco Manig am Do 4 Aug 2011 - 18:32

OK, ich hab Anfang Juni begonnen, an einem ca. 1 cm starken Pfirsichzweig eine Abmoosung vorzunehmen.
1. Rinde geschält auf ca. 2 cm Länge
2. Draht fest um den oberen Rand der geschälten Stelle gezogen
3. mit feuchtem Moos umwickelt und dann eine Folie drum, damit es nicht austrocknet.

Ergebnis nach 2 Monaten:
1. Wurzelbildung = 0
2. Im ganzen Moos verteilt glibbriger, farbloser Schleim, ich denke mal Baumharz
3. Feststellung: Abmosung fehlgeschlagen, neuer Versuch im nächsten Frühjahr, vielleicht schon ab April, bevor die Blätter kommen, Schnittstelle evtl. mehrere Tage antrocknen lassen, bevor Moos drumkommt, evtl. auch nur eine Drahtschlinge, ohne die Rinde zu schälen, ein paar Zweige sind noch dran am Baum, kann noch ne Weile probieren
4. hab das gleiche noch an einer Kastanie vorbereitet, mal sehn was Mitte-Ende August daraus geworden ist


VG Marco
avatar
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Re: Abmoosen von Pfirsichen

Beitrag  Marco Manig am Mo 5 März 2012 - 16:47

Hallo Leute,

nachdem ja das Abmoosen des Pfirsichs fehlgeschlagen ist, habe ich in diesem Jahr Stecklinge geschnitten und hoffe nun dadurch zu einem Pfirsich-Bonsai zu kommen.

Ebenfalls habe ich vom Apfelbaum und von meiner Kiefer Stecklinge gemacht (ich weiss, das mit der Kiefer ist mit wenig Aussicht verbunden, aber Versuch macht klug)

Ich bin immer noch auf dem Pfad vom Sämling zum Bonsai, ich denke, ich hab Zeit genug dafür Very Happy

Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.

Übrigens durfte ich von Saschas Dreispitz einige Abschnitte mitnehmen, die ich schon vor zwei Wochen gesteckt hab, seht selbst:
So sahen die Stecklinge vor einer Woche aus.
Substrat: reine Kokosfaser
Gefäß: Haribo-Eimer mit Frischhaltefolie überspannt.

VG Marco
avatar
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Re: Abmoosen von Pfirsichen

Beitrag  Wilfried am Mo 19 März 2012 - 20:15

@_Marco sieht echt interessant aus, würde mich über den weiteren endwicklungsstand
und Bilder sehr freuen.

VG
Eddy
avatar
Wilfried
Admin

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 09.04.08

http://bonsaiherz.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Abmoosen von Pfirsichen

Beitrag  Marco Manig am Mo 19 März 2012 - 21:33

Ich hab momentan ein Problem mit Schimmel, auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit im Behälter, wenn ich die Folie runternehme, geht zwar der Schimmel, aber die Blätter trocknen auch weg. Hab noch ein paar Löcher in die Folie gestochen, mal sehen, was werden wird.
avatar
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Re: Abmoosen von Pfirsichen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten