Elbe-Elster-Bonsaiforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Melloni WS Kiefer

3 verfasser

Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Melloni WS Kiefer

Beitrag  hoesy So 22 Mai 2011 - 9:18

Hier meine Waldkiefer.
War gar nicht so einfach....So viel habe ich noch nie am Stück gedrahtet.
Da habe ich schon gemerkt, dass ich nachholbedarf habe.
Dann heißt es noch mehr solche Bäume holen und üben, üben, üben. Very Happy

vorher
Melloni WS Kiefer Dsci0422

nachher
Melloni WS Kiefer Dsci0423

Melloni WS Kiefer Dsci0424

von oben
Melloni WS Kiefer Dsci0512
hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  Wilfried Mo 29 Aug 2011 - 8:34

Hi Tobias,
wie geht es der Melloni Kiefer?
Ein Neues Bild wär SUPER.Melloni WS Kiefer Eek
Wilfried
Wilfried
Admin

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 09.04.08

https://bonsaiherz.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  hoesy Mo 29 Aug 2011 - 19:27

Hi Wilfried.
Der Kiefer gehts super! Very Happy
Ich bin sogar mit der Rückknospung recht zufrieden - ist mir Gestern beim entdrahten aufgefallen. Nächstes Jahr wird dann in eine Trainingsschale (die ich noch brauche) getopft.
Ich habe zwar schon eine "endgültige" Schale, aber dafür ist es noch zu früh. Ich muss erst mal sehen wie der Wurzelballen aussieht.

Bilder mach ich die nächsten Tage mal.

hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  hoesy So 4 Sep 2011 - 20:27

So, hier ein aktuelles Bild:

Melloni WS Kiefer 04_09_10
hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  Wilfried Mo 5 Sep 2011 - 19:57

Danke fürs zeigen, werde mich bald mal sehen lassen!
Vorbereitung für unseren Workshop, wie viele Bäume passen ins Auto?

VG
Wilfried

P.S. Carmen hat sich bei mir noch nicht gemeldet.
Wilfried
Wilfried
Admin

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 09.04.08

https://bonsaiherz.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  hoesy Mo 5 Sep 2011 - 20:06

Genau, wir müssen uns vorher noch mal treffen.

Wegen was gemeldet? Wollte sie?
hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  hoesy So 22 Apr 2012 - 15:45

Am Freitag hat die Kiefer ihre erste Schale bekommen. Zusammen mit Jörg haben wir verschiedenen Schalen "anprobiert" und uns für diese entschieden. Jetzt darf sie sich erst mal an die neue Situation gewöhnen.
Noch mal Danke Jörg!

Melloni WS Kiefer K640_210
hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  Marco Manig Mo 23 Apr 2012 - 21:56

Sieht gut aus! Nun fehlt noch Reife und später eine etwas flachere Schale. Da kann man dich nur beglückwünschen.

Falls es nicht so rüberkam, es soll ein Kompliment sein! Very Happy

VG Marco
Marco Manig
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  hoesy Di 24 Apr 2012 - 7:04

Danke! Very Happy

Er wurde leicht nach rechts gekippt... In einem anderen Forum hat jemand gesagt, dass er dadurch seine Leichtigkeit verloren hat.

Was meint ihr?
hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  Marco Manig Di 24 Apr 2012 - 10:34

Ja, dieser Eindruck entsteht. Man könnte denken, er kippt gleich um. Aber das kann man sicherlich mit einer leichten Repositionierung der Äste korregieren.

Es kann aber auch daran liegen, dass die Nadeln noch etwas strubelig afro daherkommen.

VG Marco
Marco Manig
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  hoesy Mi 3 Okt 2012 - 21:03

Der Vollständigkeit halber ein Bild von der Ausstellung:

Melloni WS Kiefer K640_015
hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  hoesy So 21 Apr 2013 - 10:10

Gestern frisch ausgeputzt mit Eddy.

Melloni WS Kiefer K640_i71
hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  hoesy Sa 14 Dez 2013 - 10:46

Die Kiefer hat gut zugelegt und ordentlich Knospen angesetzt dieses Jahr. Trotz Nadelnschneiden mit Marco sieht er sehr voluminös aus..muss dringend wieder gedrahtet werden nächstes Jahr.

Und trotz aller Unkenrufe geht es dem Baum blendend...obwohl Marco seine Finger dran hatte!  Laughing 

Melloni WS Kiefer K640_119
hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  Marco Manig Mo 16 Dez 2013 - 11:57

Bei mir sterben Kiefern immer erst ein paar Monate nach meinen Eingriffen  Very Happy 

Die Arbeit mit den Nadeln hat sich offensichtlich gelohnt. Die jetzt folgende Rückknospung lässt diese Kiefer weiter reifen, wobei ich der Meinung bin, dass zu diesem leichten Stamm keine schweren Polster passen (sonst sieht sie aus wie ein Plüschpuschelbaum). Aber du bist auf dem richtigen Weg. Ich denke nächstes Jahr ist dann nochmal Selektion der Knospen angesagt?

VG Marco
Marco Manig
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  hoesy Mo 16 Dez 2013 - 19:48

Hi Marco,

Bei mir sterben Kiefern immer erst ein paar Monate nach meinen Eingriffen

WAS willst DU mir damit jetzt sagen???  Suspect   Laughing 


wobei ich der Meinung bin, dass zu diesem leichten Stamm keine schweren Polster passen

Das sehe ich genauso! Allerdings sind die Nadeln durch die intensive Düngen fast doppelt so lang geworden wie letztes Jahr! Deswegen sieht er auch so "schwer" aus. Finde ich aber nicht schlimm...so ist der Baum top fit und es haben sich jede Menge neue Knospen gebildet.

Im Frühjahr kurz vor dem Austrieb werde ich nochmals Nadeln zupfen, so dass nur 2-3 Nadelpaare bleiben. Dann wird gleich danach gedrahtet und gegebenenfalls hier und da noch ein Ast entfernt. So ist alles viel lichter/leichter und durch die Sonne die dann überall rankommt entstehen wieder Knospen. In dem Stadium werde ich gar nicht düngen! Das mache ich erst wenn der Austrieb ausgereift ist...so bleiben die Nadeln schön kurz und passen zum Gesamtbild. Im Herbst werden dann die letzten langen Nadeln (aus diesem Jahr) entfernt.

...so erst mal der Plan...

Ich denke nächstes Jahr ist dann nochmal Selektion der Knospen angesagt?

Das mache ich eigentlich gar nicht mehr... Eckerhard war ja beim Münchebach Seminar... Ich habe mir seine Bäume angeguckt... danach habe ich entschieden keine Knospen mehr zu selektieren!

Die Energie kommt nur durch die Photosynthese - und die durch viel Laubmasse! Ich lasse alles Treiben und schneide im Juni/Juli stark zurück. (Das hat Jörg schon vor Jahren so gemacht und seine Kiefern sehen Top aus.)
Habe das dieses Jahr bei der Kiefer auch gemacht und so einen vitaleren Baum und deutlich mehr Rückknospung als die letzten Jahre!
Selbst die Kiefernwolllaus ist weggegangen ohne das ich was gemacht habe....die hatte die Kiefer seit ihrem Kauf....
hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Melloni WS Kiefer Empty Re: Melloni WS Kiefer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten