Für den Winter bereit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Für den Winter bereit

Beitrag  hoesy am So 27 Nov 2011 - 16:36

Hi Leute.
Gestern und heute habe ich meine Bäume eingewintert. Die laubabwerfenden Arten stehen jetzt in meiner Gartenaube und die Nadler sind auf dem Boden zusammengestellt.
Auch habe ich zu ersten Mal eine Winterspritzung vorgenommen. Ich habe es so gemacht wie Marco es geschrieben hat. Die kleinen Sprühflaschen mit Wasser gefüllt, 6ml Jinmittel dazu und dann kräftig geschüttelt. Im Januar/Februar wird noch Mal gespritzt.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr auch schon Winterfest gemacht oder steht noch alles an seinem Sommerplatz?

ps.: es könnte mal regnen...

_________________
LG
Tobias

Ich will ich sein,anders kann ich nicht sein!
avatar
hoesy

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 30
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Re: Für den Winter bereit

Beitrag  Marco Manig am Mo 28 Nov 2011 - 16:52

Hallo Tobias!

Eingewintert hab ich noch nicht, ich warte auch auf den Regen, damit die Bäume nochmal durchdringend nass werden, weil ich momentan nur mit Leitungswasser gießen kann.
Es steht alles noch an seinem Platz. Nur gut, dass in den letzten Nächten Nebel und Tau war.
avatar
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Re: Für den Winter bereit

Beitrag  hoesy am Mo 28 Nov 2011 - 18:13

weil ich momentan nur mit Leitungswasser gießen kann.

Ich gieße fast nur mit Leitungswasser! Bis jetzt habe ich noch nie Probleme damit gehabt!

Wirst du auch eine Winterspritzung machen?

_________________
LG
Tobias

Ich will ich sein,anders kann ich nicht sein!
avatar
hoesy

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 30
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Re: Für den Winter bereit

Beitrag  Marco Manig am Mo 28 Nov 2011 - 23:47

Wenn ich schnell mal Zeit hab eventuell. Ich hatte in diesem Jahr keine Schwierigkeiten durch Schädlinge, also betrachte ich es als nicht sooo dringend.
avatar
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Re: Für den Winter bereit

Beitrag  Marco Manig am Di 3 Jan 2012 - 14:02

Naaaa? Habt ihr eure Bäume schon aus dem Winterquartier geholt. Bei mir beginnt die Haselnuss schon grüne Knospen zu treiben die wohl bald aufbrechen werden. Die sollte ich wohl mal in den Kühlschrank stellen. Laughing

Es ist schon komisch, wenn Anfang Januar tagsüber das Themometer schon an der 10°C-Marke kratzt. Ich hab mal gelesen, dass die Temperatur, bei der Pflanzen beginnen den Stoffwechsel hochzufahren, bei ca. 8°C liegt. Wird dann bei einem Kälteeinbruch wieder einige Frostschäden geben. Meine Laubbäume überwintern überwiegend in der Garage, da ist es nicht so frostig. Die Nadelbäume sind dann evtl. nur an den Wurzeln empfindlich, aber die kann man ja schützen.

Der Frühling kommt bestimmt. Werd bei Gelegenheit schonmal ein paar Schalen vorbereiten und Substrate vormischen, damit ich beim ersten Frühlingslüftchen einige meiner Schätze aus dem Garten in eine geeignete Ansuchtschale setzen kann. In diesem Jahr ist bei meinen Feldbäumen auch wieder Umsetzen und Wurzelkosmetik angesagt.

Übrigens kann man jetzt, bei diesem Temperaturen und bei trockenem, frostfreiem Wetter eine erste oder zweite Dosis Winterspritzung vornehmen.

VG Marco
avatar
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Re: Für den Winter bereit

Beitrag  hoesy am Di 3 Jan 2012 - 20:05

Hi Marco,

Das Wetter z.Z. ist wirklich seltsam!
Schalen und Substrat werde ich auch bald vorbereiten...ich hoffe nur ich kann mich dann auch beherschen und fange nicht schon mit Topfen an... Wink

Eine meiner Kirschen steht auch schon in den Startlöchern.

Wenn man wüsste, dass das Wetter so bleibt....

_________________
LG
Tobias

Ich will ich sein,anders kann ich nicht sein!
avatar
hoesy

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 30
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Re: Für den Winter bereit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten