Elbe-Elster-Bonsaiforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfarrhausyamadori Zierapfel

2 verfasser

Nach unten

Pfarrhausyamadori Zierapfel Empty Pfarrhausyamadori Zierapfel

Beitrag  Eva Warthemann Mo 24 Feb 2014 - 19:16

Hallo Ihr Lieben!"
Ich wollte es mal wieder versuchen hier einen meiner Bäume vorzustellen. Mal sehen ob es klappt mit dem Bildereinstellen. Ich versuche es einfach mal.
Dieser Zierapfel ist seit 10 jahren in meinem Besitz und stammt aus dem Pfarrhausgarten in Pretzsch.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er sich gut erholt und blühte auch schon einige Mal.
In diesem Frühjahr muß ich nochmal am Stammansatz das Totholz bearbeiten. Es ist sehr weich und matschig geworden. Wie würdet Ihr vorgehen?
Liebe Grüße Eva
Pfarrhausyamadori Zierapfel K-img_15[url=https://servimg.com/view/17904368/15]Pfarrhausyamadori Zierapfel K-img_16[url=https://servimg.com/view/17904368/17]Pfarrhausyamadori Zierapfel K-img_18


Zuletzt von Eva Warthemann am Mo 24 Feb 2014 - 21:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Eva Warthemann

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 11.07.12
Ort : Pretzsch

Nach oben Nach unten

Pfarrhausyamadori Zierapfel Empty Re: Pfarrhausyamadori Zierapfel

Beitrag  Marco Manig Mo 24 Feb 2014 - 22:35

Hallo Eva,

schöner Apfel! Sehr schöne Blüte sunny 

Dein Totholzproblem würde ich so angehen:
1. weiches Holz entfernen, es ist natürlich möglich, dass dabei sehr viel Holz entfernt werden muss. Ich denke aber es ist besser, als dass es darunter noch weiter modert und nochmehr vom Totholz weich wird und entfernt werden muss.
2. festes Totholz mit Holzhärter behandeln um weiteren Verfall vorzubeugen
3. Totholz so trocken wie möglich halten

Ich glaube aber, dieses Vorgehen ist dir ohnehin schon bestens bekannt.
Marco Manig
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten