Elbe-Elster-Bonsaiforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fotografieren-Technik-Techniken usw.

2 verfasser

Nach unten

Fotografieren-Technik-Techniken usw. Empty Fotografieren-Technik-Techniken usw.

Beitrag  Marco Manig So 21 Okt 2012 - 21:13

Hallo Leute,

Das zweitwichtigste an unserem Hobby sind gute Fotos und Dokumentationen vom Werdegang unserer lieben Kleinen.
Deshalb möchte ich mal dieses Thema eröffnen, wo wir interessante Techniken oder Tipps zum Fotografieren einstellen können.
Ich beginne mal mit einer etwas aufwendigen Methode, dem sogenannten Bokeh Panorama oder Brenizer.

Infos dazu findet ihr in diesem Beitrag =>BOKEH PANORAMA

Ich fand das super interessant und werds mal ausprobieren.

VG Marco
Marco Manig
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Fotografieren-Technik-Techniken usw. Empty Re: Fotografieren-Technik-Techniken usw.

Beitrag  hoesy Mo 22 Okt 2012 - 6:57

Hi Marco,
das ist ein gutes und interessantes Thema! Mit Bokeh habe ich mich auch scho oft beschäftigt, aber diese Art mit Panorama kannte ich noch nicht. Werde ich ausprobieren!
Allerdings finde ich es für unsere Bäume nicht optimal - ein neutraler Hintergrund ist mir da lieber wenn ich einen Baum betrachte.

hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Fotografieren-Technik-Techniken usw. Empty Re: Fotografieren-Technik-Techniken usw.

Beitrag  hoesy Mo 22 Okt 2012 - 7:06

Hier hat Walter Pall mal in einem Wutanfall (hat mal wieder jemand ein sehr schlechtes Bild gemacht) gezeigt wie er fotografiert! Sehr interessant!
Auch auf der zweiten Seite sieht man sehr gut den Unterschied ob man einen hellen oder einen dunklen Hintergrund hat.

Fotografie Walter Pall
hoesy
hoesy

Anzahl der Beiträge : 804
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenwerda

http://hoesys-bonsai.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Fotografieren-Technik-Techniken usw. Empty Re: Fotografieren-Technik-Techniken usw.

Beitrag  Marco Manig Di 23 Okt 2012 - 21:32

Bokeh funktioniert bestimmt auch bei unseren Bäumen, wenn man einen neutralen Hintergrund hat. Es kommt dabei denke ich, nur auf die Parameter bei der Bildaufnahme an. Der Hintergrund kann ja verwaschen sein, wenn das Bild vom Baum umso plastischer wirkt dadurch.

Versuch mach klug!

Walters Tips zur Fotografie von Bäumen sind leichter umzusetzen als man denken sollte.

Außerdem bin ich der Meinung, dass ein gutes Foto vom Baum auch viel von der Intuition des Momentes abhängt. (über den Satz muss ich nochmal nachdenken scratch ) Die Erfahrung bringt mit der Zeit auch bessere Fotos hervor.

VG Marco
Marco Manig
Marco Manig

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 28.10.08
Ort : D-K an der E

Nach oben Nach unten

Fotografieren-Technik-Techniken usw. Empty Re: Fotografieren-Technik-Techniken usw.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten